Ensembles und Chöre

In Ergänzung zum Einzelunterricht bieten wir eine vielseitige Auswahl an Ensembles, Projekten und Chöre an. Werde auch Du einen Teil davon.

Beginners Band

Dieses Ensemble spricht Kinder ab dem zweiten Unterrichtsjahr an und bietet Platz für alle Orchesterinstrumente.

Zielgruppe: ab dem zweiten Unterrichtsjahr, für alle Orchesterinstrumente
Mittwoch, 17:15 bis 18:00 Uhr
Probeort: Aula St. Karl
Leitung: Philipp Gisler, Nadia Lischer

Infobrief Projekt Frühling 2024

Gitarrenensemble Happy Guitars

Das Gitarrenensemble soll Schülern helfen ihre Fähigkeit des Zusammenspiels zu verbessern und deckt verschiedene Stilbereiche des Gitarrenspiels ab (Klassik bis Rock/Pop).

Zielgruppe: Schüler:innen ab dem zweiten Unterrichtsjahr bzw. der Fähigkeit des 1- und 2-stimmigen Spiels sowie Akkordbegleitung.
Leitung: Antony Antifakos

Jazz-Workshop

Im Jazz-Workshop Uri spielen wir Jazz, Funk, Pop, Rock, Latin etc. Es gibt viel Raum für Improvisation!

Zielgruppe: Fortgeschrittene Schüler:innen
jeden zweiten Donnerstag, 19:15 bis 20:15 Uhr
Leitung: Lorenz Schaetti
Weitere Infos: www.lorenzschaettiworkshop.ch

Kinder und Jugendchor

Wir sind ein Chor, arbeiten aber jeweils freitags normalerweise in zwei Gruppen.

Probetag: Freitag, 16:30 bis 17:30 Uhr / 1. bis 4. Klasse,
17:30 bis 18:30 Uhr / 5. Klasse bis Oberstufe
Probeort: Lehrerseminar Altdorf
Leitung: Lea Ziegler Tschalèr, Eve Kopli Scheiber

Das Konzert des Projektes Saus ums Haus war am Dienstag 18. April im Theater Uri mit dem Kinderchor Musikschule Uri und einer Projektband der Musikschule Uri.

Video Saus ums Haus

Verlag Saus ums Haus

Schlagzeug­ensemble Kids / Teens

Die Schlagzeugensembles der Musikschule Uri entwickeln aufwendige Choreographien im Perkussionsbereich.

Zielgruppe: für alle Schüler:innen nach Absprache mit den Lehrpersonen
Montag, Kids 17:45 bis 18:45 Uhr / Mittwoch, Teens 17:45 bis 18:45 Uhr
Leitung: Christoph Gautschi

Schülerband Crossbow

Wir spielen Rock-, Funk und Popsongs aus den 60ern bis heute. Instrumente: Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Keyboard, E-Piano und Saxophon.

Zielgruppe: ca. 15 bis 18 Jahre alt
Auftritte: u.a. an der Jazz Rock Pop-Session
Leitung: Roger Scheiber

Schülerband Low-Light

Wir sind eine junge Band bestehend aus drei Gitarristen, einem Schlagzeuger und einem Bassisten, die zusammen Jazz, Rock und Pop- Musik lieben und spielen. Wir kommen meistens zusammen, wenn es draussen schon dunkel ist. Deswegen nennen wir uns die «Low-Light Band».

Zielgruppe: drittes bis viertes Unterrichtsjahr
Auftritte: u.a. an der Jazz Rock Pop-Session und am Ensemblekonzert
Leitung: Gianluca Sala

Symphonic Winds

Bei den Symphonic Winds können Schüler:innen ab dem vierten Unterrichtsjahr mitspielen. Die Besetzung ist ein Blasorchester. Es können alle Blas- und Percussions-Instrumente mitmachen.

Zielgruppe: ab dem vierten Unterrichtsjahr, alle Blas- und Percussions-Instrumente
Mittwoch, 19:00 bis 20:00 Uhr
Probeort: Aula St. Karl
Leitung: Roman Blum, Christian Simmen

Begleitbrief Symphonic Winds Projekt 2

Streicher­projekt

Die Abteilung der Streicher bietet für Schüler:innen ab dem zweiten Unterrichtsjahr in Absprache mit den Lehrpersonen verschiedene Projekte während des Schuljahres. Pro Projekt finden zwischen fünf bis zehn Proben statt.

Zielgruppe: ab dem zweiten Unterrichtsjahr
Mittwoch, 16:45 bis 17:45 Uhr
Probeort: Pfarreizentrum, St. Martin Altdorf
Leitung: Christian Zgraggen

Probenplan Streicherensemble Frühling 2024

Blockflötenensemble

Das Blockflötenensemble wird für spezielle Konzerte zusammengestellt. Es wird in kleinen Gruppen projektweise gearbeitet.

Zielgruppe: eher fortgeschrittene Schüler:innen mit Notenkenntnissen
Leitung:
wird projektweise abgedeckt
Kontakt:
info@musikschule-uri.ch

Irish Ensemble

Das Irish Ensemble ist ein Projekt-Ensemble, welches je nach Bedarf und Nachfrage für bestimmte Anlässe lanciert wird. Gespielt wird Irische Volksmusik. Die Besetzung kann angepasst werden und die Stücke werden entsprechend für das Ensemble arrangiert.

Zielgruppe: eher fortgeschrittene Schüler:innen mit Notenkenntnissen
Leitung: Ross O’Farell
Kontakt: info@musikschule-uri.ch

Volksmusikensemble

Das Volksmusikensemble ist für Schüler:innen ab dem 3. Unterrichtsjahr, die Freude an der Volksmusik haben. Es sind alle Instrumente möglich.

Zielgruppe: Kinder und Erwachsene ab dem 3. Unterrichtsjahr mit Freude an der Volksmusik
Leitung: Roman Blum

Allgemeine Informationen

Der Ensemblebesuch ist in Ergänzung zum Einzelunterricht kostenlos. Für Schüler:innen ohne Einzelunterricht betragen die Kosten Fr. 160 pro Jahr. Tarif Erwachsene auf Anfrage.